Index 101-125

No Min.   Inhaltsangabe download pdf
101 120   Die Ballenberg-Dampfbahn kommt zu ihrem neuen Depot.
Ein Dokumentarfilm über das Baugeschehen im Sommer / Herbst / Winter 1999, ergänzt mit Betriebsszenen der BDB, vom Brünig und von der Probefahrt nach Grindelwald.
102 30   BOB ist nicht BOB.... Sturm Lothar hat am 26.12.99 in weiten Teilen der Schweiz grosse Schäden angerichtet, u.A. wurde auch die Stromversorgung an vielen Orten beeinträchtigt. Die Simmentallinie der BLS ist stromlos. Als Retter in der Not erwies sich die Bayerische Oberlandbahn (BOB), welche kurzfristig fünf Dieseltriebzüge zur Verfügung stellen konnte. Aufnahmen aus dem verschneiten Simmental vom 3.1.2000.
103 45   8.1.2000 Winterdampf am Bodensee, die Dampflokomotiven 01 519 und 52 7596 (Eisenbahnfreunde Zollernbahn) ziehen den Eurovapor Nostalgie Rhein-Express von Haltingen /Basel über Schaffhausen und Singen nach Lindau.12 Vierachser hinter Doppeltraktion! Optisch und akkustisch fantastische Ausfahrten!
104 45   8.4.2000 Mit dem Rhein-Nostalgie-Express über den Gotthard ins Tessin, Ae 4/7 in Doppeltraktion plus zusätzlich Ce 6/8 14253 auf der Gotthard-Nordrampe, Vorbeifahrten, Mitfahrt, Führer-standsfahrt.... Auch elektrische Nostalgie ist sehenswert!
105 90   Zweimal BOB: Abtransport des ABeh 4/4 richtung Bussnang und Garmisch-Partenkirchen, wo er, kaum in Betrieb, einem Zusammenstoss zum Opfer fiel. Nachtbubenstreich (?):
Der ex-Brünig B 271 fährt als Geisterfahrzeug ca. 700 m Zahnstangenstrecke hinunter, entgleist und zerschellt. Dokumentarbericht über den Abtransport inkl. Medienberichte.
106 120   Die G 3/4 11 ex-RhB (Heidi) seit 1978 bei den MEFEZ/BOB bis 1990 im Einsatz und seither mit Kesselschaden abgesteltt, findet im Club 1889 (Samedan) einen neuen Besitzer. Abtransport von Zweilütschinen nach Interlaken Ost zum Verlad und von Landquart über Thusis nach Filisur zusammen mit dem aus Frankreich repatriiertenBernina-Krokodil G 4/4 182 (dieses weiter via St. Moritz und Bernina bis Poschiavo (19./20.5.2000)
106 A 25   G 3/4 11 1977-79 von Super-8-Filmen übernommene Szenen von Landquart via Interlaken Ost zur BOB. Kamera Heinz Häsler und Peter Zenger.
107 90   Die HG 3/3 1068 wird am 9.6.2000 nach 34 Jahren Dasein als Denkmal-Lok auf dem Meiringer Bahnhofplatz auf Diplory gesetzt und in mehrstündiger Fahrt nach Interlaken Ost überführt, wo sie wieder betriebsfähig gemacht werden soll.
108 40   75 Jahre KWO (Kraftwerke Oberhasli): Fahrt mit der 50cm-Stollenbahn Handeck-Guttannen und der 106 % (!) steilen Werk-Standseilbahn zur Gelmer-Staumauer. Ebenfalls dokumentiert sind die 10 t-Luftseilbahn Handeck-Gerstenegg, sowie deren Vorgängerin mit Tunnel (!) und Kurve.
109 50   Steamin’ Brienz 2000. Brienz macht seinem Namen als Dampfmetropole einmal mehr Ehre: Rothornbahn, mit Dampfloks von drei Generationen (auch Aufnahmen im Innern des Depots), beide betriebsfähigen Ballenberg-Dampfloks begegnen sich in Brienz, das Dampfschiff Lötschberg, die Dampfboote Valhalla und Uranus, letzteres teilweise vom Filmautor persönlich bedient sowie die Ettenberg-Dampfbahn auf dem Quai. Dampferfreunde-Herzen schlagen höher in Brienz!
110 60   Ballenberg Dampfbahn: Einweihung der neuen Remise in Interlaken Ost am 8./9.7.2000: Besuch der 01 202 mit Anschlusszug nach Brienz mit G 3/4 und 7 (!) Wagen!
111 60   “Hurra, wir sind in Gletsch!” — Streckeneröffnung Furka-Gletsch am 14.7.2000: Ein Freudentag trotz Regen und Schnee... im Einsatz HG 3/4 1 (ex BFD/FO) und HG 2/3 6 (ex VZ)
112 90   Ballenbrg Dampfbahn HG 3/3 1067: Bremsprobe auf der Zahnstange und aussergewöhnlicher Zug mit 3 "normalen" Brünigwagen ( 1 D rot, 2 B/AB grün) zu Personal-Instruktionszwecken auf der Fahrt Meiringen-Brünig-Giswil retour, beide Drehscheiben in Betrieb, simulierte Signalhalte mit Anfahrt auf der Zahnstange
113 120   4. Schweizer Dampflokfest in Sumiswald, 12./13.8.2000:
alle Dampfloks, alle Züge, alle Strecken, von 01 und 241 A bis Zephir...der Dampf-Grossanlass, der Herzen höher schlagen lässt!
114 60   100 Jahre SVB (Städtische Verkehrsbetriebe Bern) Fahrzeugparade, angeführt von Dampftram Nr. 18, gefolgt von Dampftram Nr. 12 (noch nicht betriebsfähig) und allen weitern SVB-Fahrzeugtypen der letzten 100 Jahre....(12.8.2000)
115 60   Dampfschiff Lötschberg (*1914) auf dem Brienzersee:
Abschiedsfahrt vom 10.9.2000 vor der Totalrevision im Winter 00/01, besonders das letzte Anzünden der Oelbrenner, letzter "Maschine halt!"-Befehl... (Fortsetzung siehe Film Nr. 119)
116 300   Switzerland Railway Paradise: englisch kommentierter Film mit folgenden Themen:
DFB Gletsch-Furka-Realp, Rückfahrt nach Oberwald im Führerstand des Autozuges, FO in Münster und Grengiols, Simplontunnel-Nordportal, C 5/6 2978 am alten Hauenstein und auf der SMB, CJ-Dampf ab Glovelier, 01 202 in Twann, Jungfraubahn, Mürrenbahn,  Brienz-Rothorn-Bahn, Verkehrshaus der Schweiz, Ballenberg-Dampfbahn über den Brünig und nach Grindelwald/Lauterbrunnen
117 15   Adventsdampf auf der Schinznacher Baumschulbahn....kleine Lok mit mächtiger Dampfentwicklung in der Abenddämmerung
118 90   Dreikönigsdampf im Schwarzwald und dem Donautal: Eurovapor Rhein-Nostalgie-Express und Eisenbahnfreunde Zollernbahn: 2 schwere Züge hinter 01, 52 und 64 in Einfach-, Doppel- und gar Dreifachtraktion zwischen Basel, Rastatt, Freudenstadt, Hechingen, Schelklingen und Sigmaringen: Schnellzugsstrecken und mehr oder weniger stillgelegte Nebenstrecken, dazu ein Dampfgüterzug im Donautal und etwas Eisenbahn-Archäologie entlang der ehemaligen meterspurstrecke Nagold-Altensteig (Lok 99 193 heute bei Blonay-Chamby) (hochdeutscher Kommentar)
119 135   Dampfschiff Lötschbeg in der Werft: Totalrevision im Winter 00/01: Demontage, Einbau neuer Kessel, Tag der offenen Werft im Januar 01 mit Abschiedsfahrten des MS Harder (Fortsetzung des Filmes Nr.115, weitere Fortsetzung Nr. 122)
120 20   Vapeur Val de Travers E 4/4 Slask (erstmals)unterwegs aus dem Val de Travers über Neuchâtel nach Biel
121 30   Schwarzenburg-Dampf am 10.6.01: Dampf-Bahn Bern E3/3 1 (Lise) im strömenden Regen von Laupen über Flamatt-Bern nach Schwarzenburg (als der Kameramann beinahe von einer Kuherde niedergetrampelt wurde...)
122 250   Dampfschiff Lötschberg, Baujahr 1914, Fortsetzung der Revision, Probe fahrten, zweite Jungfernfahrt nach aufwendiger Restauration am 22.6.01 in alt-neuer grüner Farbgebung. (Fortsetzung der Nr. 115 und 119)
123 80   3.7.01: 75 Jahre Furka-Oberalp-Bahn. Mit der HGe 4/4 33 von Disentis über die Oberalp nach Andermatt, mit der HG 3/4 1 von Andermatt via Furka nach Gletsch und zurück bis Realp. Erstmals direkter Zug Andermatt-Gletsch über Verbindungsweiche FO/BFD in Realp!
124 60   10.7.2001: Trotz Streckenunterbruch an 27 Stellen (!!!) im März 01 ist die Waldbahn von Viseu de Sus im rumänischen Maramuresch wieder auf ihrer ganzen Streckenlänge von 40 km befahrbar. Der Filmautor darf als Heizer und Lokführer amten.
(siehe auch unter www.wassertalbahn.ch)
125 90   Schmalspurbahn in Oesterreich: Dampfzüge auf der (einstellungsgefährdeten) Pinzgaubahn von Zell am See bis Krimml, Zillertalbahn, Achenseebahn, elektrisch unterwegs auf den Insbrucker Vorortsbahnen nach Fulpmes (Stubaitalbahn) und Igls (Mittelgebirgsbahn) (Juli 2001)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok