Index 051-075

No Min.   Inhaltsangabe download pdf
51 110   MS Berner Oberland, das neuste Thunersee-Schiff im Rohbau, während der Taufe und anlässlich der Jungfernfahrt und der anschliessenden ersten kommerziellen Diner-Fahrt.
52 45   Meiringen-Innertkirchen-Bahn. Ablieferung des fabrikneuen Triebwagens Be 4/4 8, Ueberfuhr von Interlaken Ost nach Meiringen mit SBB Deh 4/6 (grün), Abholung durch den MIB Bem 4/4 7 unter Einsatz des Hilfsmotors am 26.3.96
53 60   Ein Leichenzug. Der betriebsunfähige ABDeh 4/4 301 der BOB, der seit 1988 bei der Meiringen-Innertkirchen-Bahn Lückenbüsserdienste leistete, wird vom BOB Zahnradtraktor HGm 2/2 31 in Innertkirchen abgeholt, vom Alpbach bis Meiringen MIB bildet der MIB Bem 4/4 die Spitze des Zügleins, das ausschliess lich aus Triebfahrzeugen besteht. In Meiringen SBB wird ein zum De 110 umgebauter roter Gepäcktriebwagen vorangestellt, ab Interlaken Ost geht’s per Dieselkraft nach Zweilütschinen zur Verschrottung.
54 240   Unterwegs mit dem Wolsztyn-Express in Polen: die von Eurovapor organisierte Liegewagen-Reise für "Hartgesottene”. Plandampf um zwischen Poznan, Wolsztyn und Leszno mit Ol 49 (1952/53) ,
Sonderzug mit Ty 2 (BR 52, 1944), Sonderzug mit TKi 3-87 (1908), Schmalspurdamprf von Sroda nach Zaniemysl mit Px 48. (Mai 96)
55 60   Tag der offenen Tür im Depot Grund der Wengernalpbahn. Alle Fahrzeugtypen, besonders interessant die neuen, ferngesteuerten Güterlokomotiven HGe 2/2 31 und 32 im Einsatz. (20.4.96)
56 60   Die vorderhand letzte Neubau-Dampflok (Nr. 15) der Brienz-Rothorn-Bahn wird abgeliefert. Begleitung von Bern-Grauholz bis ins Depot Brienz (7.5.96)
57 150   125 Jahre Rigibahn, Lok Nr. 7, Festakt vom 21.5.96 mit Bundesrat Kaspar Villiger
58 100   Brienz-Rothorn-Bahn. Einweihung der Neubau-Dampfloks Nr. 14 und 15 am 13.6.96. Alle drei Dampflok-Generationen im Einsatz auf der 104jährigen Zahnrad-Bergbahn.
59 60   ex-BFD HG 3/4 3 der Museumsbahn Blonay-Chamby im Einsatz im Sommer 96 auf der Strecke Bulle-Gstaad (über den Röstigraben, auf Geleisen der GFM und MOB in den Kantonen Fribourg, Waadt und Bern). Mit von der Partie auch Panoramic- Express und Crystal Panoramic-Express samt neuer Ge 4/4.
60 60   Dampf im Berner Oberland: Am Sonntag 11.8.96 sind auf drei Spurweiten mit zwei Zahnradsystemen und zwei Seen folgende «Dampfvehikel» unterwegs: Ballenberg-Dampfbahn: G 3/4 208, HG 3/3 1067, Brienz-Rothorn-Bahn H 2/3 1, H 2/3 15, Verein Pacific: A 3/6 01 202, Schiffsbetriebe BLS DS Blümlisalp und Lötschberg...
61 100   90-Jahr Jubiläum des Mont-Blanc-Express (Martigny-Châtelard) mit Präsentation des ersten, frisch abgelieferten Panorama-Zuges SNCF-MC, der ab 1997 die ganze Strecke von Martigny bis St-Gervais (via Chamonix) befahren wird. Festansprachen,anschliessend Führerstandsfahrt von Vernayaz bis Châtelard-Frontière. Alles in französischer Sprache. Anschliessend Kurzbesuch bei der in Direktionsgemeinschaft stehenden Normalspurbahn Martigny-Orsières.
62 60   Schinznacher Baumschulbahn am 29.9.96. In Betrieb G 3/3 "Sequoia” ex PKP Ty 3. Diese Lok ist auch auf ihrer polnischen Strecke von Witascyze nach Zagorow im Jahr 1976 zu sehen!
63 30   Brunnen-Morschach-Axenstein. Eine verschwundene Zahnradbahn. Zu Fuss unterwegs auf den heute noch gut sichtbaren Spuren, am Schluss historisches Filmmaterial aus der Betriebszeit.
64 120   FCGP (Ferrocarriles de Montana a Grandes Pendientes): die spanische Bergbahngesellschaft, welche die Bahnen rund ums Kloster Montserrat und die Bahn von Ribes nach Nuria baute und Betrieb. ab 1920 wurde die Gornergratbahn-Baulok H 8 (SLM Nr., 748, 1892) auf der Montserrat-Bahn eingesetzt, dann wurde sie als Baulok nach Ribes gezügelt, nach befriedigendem Elektrobetrieb auf der 1930 eröffneten Linie kam sie bis zur Einstellung der Montserrattbahn zurück auf diese. 1988 fotografierte ich sie in Ribes, im Moment (1996) soll sie in Pobla de Lillet in Revision sein. Der Film zeigt das Trassee der Montserratbahn in Film und Dias von 1996 und 1988, die Standseilbahnen, die Ribes-Nuria-Bahn mit ihren Schweizer Triebfahrzeugen von 1930, 1985 und 1994. Sobald ein Film aus der Betriebszeit der Montserratbahn entdeckt worden ist, wird dieser eingebaut.
65 80   125 Jahre SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur), Tag der offenen Tür vom 26.10.96, Querschnitt durch das Festprogramm, Rollmaterialschau mit SLM 1/RB 7 und E 2/2 SLM 1 (Werklok) unter Dampf, mit Ce 6/8, Rotem Pfeil, Ae 4/4 BLS, Ae 6/6 SBB, Re 450 SBB, Re 465 BLS etc., etc.
66 70   Dampfschiff Bluemlisalp auf dem Thunersee am 27.10.96: Saisonschlussfahrt 96 sowie letzte Fahrt von Kapitän Hans von Gunten.
67 115   Die Sesselbahn Beatenberg - Niederhorn drei Wochen vor Betriebseinstellung und am 10.11.96, dem Tag der definitiven Betriebseinstellung nach 50 Betriebsjahren, inkl. Szenen von den Baustellen der neuen Bahn, der TBB sowie des Thunerseeschiffes MS Bubenberg.
68 100   Abteufung der vier BLS-Tunnel zwischen Spiez und Interlaken West vom 1. - 9.12.96, provisorischer Umsteigebahnhof Güetital, lebendiger Bahnersatzdienst, Rückblick auf Bödelibahn (1872 - 93) samt deren Trajektschiffbetrieb und Thunerseebahn (1893 - 1913)
69 60   Winterdampf im Sensetal am 26.12.96. E 3/3 853 der JS, Baujahr 1890 (!) und E 3/3 1, ex Gaswerk Bern, 1908 in Doppelttraktion zwischen Laupen, Flamatt und Gümmenen bei klirrender Kälte vor dampfgeheiztem Zug...
70 65   90 Jahre Skisport an der Rigi (19.1.97).Winterdampfzug mit Rigibahn-Lok Nr. 17 (1925), vorangestellt ein dampfgeheizter Personenwagen sowie ein moderner, offener Skifahrerwagen. Aufnahmen zwischen Vitznau und Rigi Kulm, teilweise in nebligem Grau mit monströser Dampfentwicklung. Im Depot Vitznau Blick auf die zerlegte Schwestermaschine Nr. 16 (1923.)
71 45   Nostalgie-Orient-Express unterwegs zwischen Bern (Gürbetal) und Interlaken Ost, Zugmaschine BLS Ae 8/8 205, Baujahr 1939, Aufnahmen entlang der Strecke, im Zug und auf dem Führerstand der Lok vom 16.2.1997. Im Jubiläumsjahr "150 Jahre Schweizer Bahnen” entstanden 31 Titel. Praktisch alle Sonderanlässe und -fahrten wurden dokumentiert. Verlangen Sie bitte den Spezialprospekt.
72 75   Winterdampf im Jura: C 5/6 2978 und B 3/4 1367 am 31.1. und 1.2.98 in Doppeltraktion unterwegs zwischen Neuchâtel, Biel Delémont. Letzter Einsatz der C 5/6 nach dem Jubiläumsjahr, resp. vor der (mehrjährigen ?) Einmottung... Herrliche Winterszenen bei Tag und Nacht!
73 75   25 Jahre Eisenbahnfreunde Zollernbahn, Ostern 1998. Zugparade/Lokparade/Streckenaufnahmen mit Dampfloks der BR 01, 03, 18 (S 3/6), 38, 44, 50, 52, 64, 75, 86 sowie den HLB-Loks 11 uns 16 in und um Tübingen (ab Schaffhausen, ab Plochingen, bis Sigmaringen) Der wohl grösste Dampfanlass in Europa 1998! (Hochdeutscher Kommentar). Dampfanlass in Europa 1998! (Hochdeutscher Kommentar).
74 200   Unterwegs mit dem Wolsztyn-Express in Polen: die von Eurovapor organisierte Liegewagen-Reise für "Hartgesottene”:Plandampf in Wolsztyn, Dampfsonderzüge ab Guben bis Wolsztyn, ab Wolsztyn nach Kargowa, ab Elk (Masuren) via Korsze und Czerwonka zurück nach Elk, ab Wroclaw via Jaworzyna (Dampflok-Museum) nach Legnica. Lok-Reihen in Betrieb: Ty 3, Ty 43, Ol 49, Ok 1, Pt 47, Px 48, Tr 5 und andere (April/Mai 98), hochdeutscher Kommentar.
75 90   BDB auf LSE. Die Stansstad-Engelberg-Bahn, heute LSE, feiert ihren 100. Geburtstag. Aus diesem Anlass verkehrt der Dampfzug der Ballenberg-Dampfbahn mit der G 3/4 208 am 27.6.98 von Stansstad bis Obermatt (Strecke Grafenort-Obermatt bis 51‰ Steigung !), besichtigt wird auch das Kraftwerk Obermatt, die Steilstrecke Obermatt-Ghärst (max. 246‰, soll bis 2003 verschwinden, samt hist. Dokumentarfilm über die Klappbrücke von Grünenwald, entfernt 1961) und die Engelberger Standseilbahnen.
75 A 60   Engelberger Nostalgietage 98: Dampf im Klosterdorf im Juli 98, letzter BDB-Zug auf LSE, auf den Spuren der Stromproduktion im Engelberger-Tal.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok